Klassische Rennräder, Randonneure, Halbrenner und
Meisterschaftsräder haben mich schon seit langer Zeit
fasziniert.
Mir sind traditionelle Rahmen-Layouts in Stahl mit
ihrem bestechenden Design viel wichtiger als
moderne Erkenntnisse bezüglich Ergonomie und
Kraftübertragung gepaart mit Hochleistungswerkstoffen,
die jedem Düsenflugzeug gut zu Gesicht stünden.
Gerade die Halbrenner und Meisterschaftsräder
aus der Anfangszeit des 20-ten Jahrhundert mit ihrer ins
Auge stechenden Funktionalität bei absolut
reduzierter Ausstattung sind meines Erachtens bis
heute unerreicht.
Leider sind diese Renner nur noch sehr schwer zu
finden und haben, sollte dieser Glücksfall einmal
eintreten,
Meisterschaftsräder haben mich schon seit langer Zeit
fasziniert.
Mir sind traditionelle Rahmen-Layouts in Stahl mit
ihrem bestechenden Design viel wichtiger als
moderne Erkenntnisse bezüglich Ergonomie und
Kraftübertragung gepaart mit Hochleistungswerkstoffen,
die jedem Düsenflugzeug gut zu Gesicht stünden.
Gerade die Halbrenner und Meisterschaftsräder
aus der Anfangszeit des 20-ten Jahrhundert mit ihrer ins
Auge stechenden Funktionalität bei absolut
reduzierter Ausstattung sind meines Erachtens bis
heute unerreicht.
Leider sind diese Renner nur noch sehr schwer zu
finden und haben, sollte dieser Glücksfall einmal
eintreten,
häufig Korrosionsschäden oder andere zum Teil
wesentliche Mängel.
Versuche, Halbrenner und Meisterschaftsräder mit
verfügbaren Rahmen nachzubauen, scheitern an der
unterschiedlichen Rahmengeometrie, Form der Muffen,
Ausfallenden und Anlötteilen.
Lösung des Problems:
wesentliche Mängel.
Versuche, Halbrenner und Meisterschaftsräder mit
verfügbaren Rahmen nachzubauen, scheitern an der
unterschiedlichen Rahmengeometrie, Form der Muffen,
Ausfallenden und Anlötteilen.
Lösung des Problems:
- Beschaffung zeitgenössischer technischer Unterlagen
- Suche nach außergewöhnlichen und zur Zeit passenden
Muffen, Gabelkronen und Kleinteilen - Bezug hochwertiger Rohrsätze, passend zu den Muffen
und:
- Leidenschaft gepaart mit Handwerk
Vorbereitung der Rohrenden
Prüfung der Passung
Kontrolle der Verbindung
Handlötung
Verputzen
Prüfung gegen Zeichnung
und auf der Glasplatte
mechanische Bearbeitung